Blockchain Kurs - Bitcoin und Ethereum

Die Blockchain ist hier, um zu bleiben. Händler, die Zahlungen verarbeiten, stürzen sich darauf, Bitcoin als Zahlungsmittel zu unterstützen. Institutionen schauen auf Kryptowährungen als Mittel zur Diversifizierung ihres Portfolios. Vermögensverwalter suchen tokenisieren ihr Vermögen auf der Ethereum-Blockchain. Zentralbanken wollen ihre eigene Kryptowährung einführen. Die Zukunft ist auf Blockchain aufgebaut und du musst wissen, wie das alles funktioniert.

Jetzt bewerben

Programm Überblick

Das Ziel dieses Kurses ist es, eine gut abgerundete und umfassende Einführung in Blockchain, digitale Währungen und Smart-Contract-Plattformen zu geben. Wir werden zunächst etwas über die Geschichte des Geldes und der digitalen Währungen lernen und wie man manuell über das Terminal mit blockchains interagiert. Wir werden die grundlegende Kryptographie wie Hash-Funktionen und diskrete Logarithmen behandeln, ohne die Blockchains nicht möglich wären. Mit den Kernkonzepten in der Tasche lernen wir etwas über Schlüssel, Wallets, Adressen und Transaktionen und bauen nebenbei ein einfaches Terminal-Wallet-Interface. Danach werden wir lernen, wie Blockchains tatsächlich funktionieren, um Transaktionen zu ermöglichen und zu sichern, woraus Blöcke bestehen und wie Proof of Work und Mining funktionieren, um die Blockchain zu sichern. Schliesslich werden wir die Grundlagen von Ethereum, Solidity und Smart Contracts behandeln, um zu lernen, wie man sicher Smart Contracts schreibt, einsetzt und mit ihnen interagiert.

Programm:

  • ● Dieser Online-Kurs läuft über 6 Wochen jeweils dienstags und donnerstags von 16:00 bis 19:00 Uhr.
  • ● In jeder Vorlesung wirst du für ca. 45 - 60 Minuten in ein neues Thema eingeführt. Für den Rest der 2 Stunden wirst du geführte Übungen mit Hilfe unserer Lehrer und Lehrassistenten durchführen.

Was du lernen wirst

Studiengebühr

CHF 1'800

Die nächste Frist für den Frühbucherrabatt läuft bis am 17. Mar 21

Reserviere deinen Platz im Voraus und erhalte CHF 300 Rabatt auf die Studiengebühr.

Bevorstehende Termine

Online Teilzeit-Programme

Stundenplan
Bewerbung bis
Start
Ende
Di & Do: 16:00 - 19:00
12. Apr 21
14. Apr 21
21. May 21

Bewerbungsprozess

Bewirb dich hier. Grundlegende Programmierkenntnisse erforderlich (Python sowie Vertrautheit mit der Kommandozeile).

FAQs

alt

Lehrkräfte

Team Member

Tom Vrba

Instructor
Ich begann 2016/17 im Rahmen meiner Masterarbeit über Mechanismusdesign mit Ethereum zu arbeiten, le...

Unser Blog

Lies die neuesten Nachrichten über Propulsion Academy und informiere dich über alles rund um Programmierung und Data Science in der Schweiz und Deutschland.

placeholder

Jenseits des Hypes - die Realität eines Machine Learning Projekts

Veröffentlich am 21-01-2021 von Dr. Nitin Kumar

Mehr Infos
placeholder

Tipps und Tricks zur Stellensuche: Kenne deinen Wert und verhandle deinen Lohn

Veröffentlich am 17-12-2020 von Laurent Meyer

Mehr Infos
placeholder

Tipps und Tricks zu Stellensuche: Die Kunst, das Vorstellungsgespräch zu meistern

Veröffentlich am 14-12-2020 von Laurent Meyer

Mehr Infos
no-jobs-available

Über uns

Unser Motto ist {CodeHard: PlayHard}

Wir sind bestrebt, die Start-up-Szene und die Technologieindustrie der Schweiz zu fördern, indem wir die nächste Generation von Data Scientists, Full-Stack-Entwicklern und Big Data Engineers ausbilden.

Wir glauben, dass die neuesten Technologien für jeden zugänglich sein sollten. Wir schaffen Lernumgebungen, die inspirierend sind und Zweifel am Unmöglichen überwinden. Jeder hat die Fähigkeit, technische Kompetenzen zu erlangen, weshalb wir motivierte und talentierte Menschen in die Zukunft ihrer Träume führen wollen.

Mehr Infos

Blockchain Course - Bitcoin and Ethereum

The Blockchain is here to stay. Payment processing merchants are rushing to support Bitcoin as a means of Payment. Institutions look to cryptocurrency as a means to diversify their portfolio. Asset holders look to tokenize their assets on the Ethereum blockchain. Central banks want to launch their own. The future is built on Blockchain and you need to know how it all works.

Apply Now

Program Overview

The aim of this course is to provide a well-rounded and comprehensive introduction to blockchain, digital currencies and smart contract platforms. We will start by learning about the history of money and digital currencies, and how to interact with blockchains manually via the command line. We will cover the basic cryptography such as hash functions and discrete logarithms without which blockchains would not be possible. With the core concepts under our belt, you’ll learn about keys, wallets, addresses and transactions, building a simple command line wallet interface along the way. Afterwards we’ll learn how blockchains actually work to facilitate and secure transactions, what blocks are made of and how proof of work and mining work to secure the blockchain. Finally we will cover the basics of Ethereum, Solidity and smart contracts to learn how to safely write, deploy and interact with smart contracts.

Schedule:
  • ● This remote course runs for 6 weeks on Wednesdays and Fridays from 16:00 to 19:00.
  • ● During every session you would be introduced to a new topic for around 45 - 60 mins. For the rest of the 2 hours, you will complete guided exercises with the help of our teachers and teaching assistants.

What you'll learn

Tuition

CHF 1'800

Next Early Apply discount deadline is 17. Mar 21

Reserve your spot in advance and get CHF 300 off tuition.

Upcoming Dates

Part-Time Online Programs

Schedule
Apply by
Start
End
Tue & Thu: 16:00 - 19:00
12. Apr 21
14. Apr 21
21. May 21

Application Process

Simply apply to the program here. Basic programming knowledge required (Python as well as familiarity with the command line).

FAQs

alt

Your Instructors

Team Member

Tom Vrba

Instructor
I started working with Ethereum in 2016/17 as part of my Master's thesis on mechanism design, learni...

Read more about Propulsion in our Blog

Read the latest news about Propulsion Academy and get informed about all things around Programming and Data Science in Switzerland and Germany.

placeholder

Beyond hype - the reality of a Machine Learning Project

Published on 21-01-2021 by Dr. Nitin Kumar

Read More
placeholder

Job search Tips and Tricks: Knowing your worth and negotiating your salary

Published on 17-12-2020 by Laurent Meyer

Read More
placeholder

Job search Tips and Tricks: The art of mastering the interview

Published on 14-12-2020 by Laurent Meyer

Read More
no-jobs-available

About Us

Our motto is {CodeHard: PlayHard}

We aspire to boost Switzerland’s startup scene and tech industry by educating the next generation of Data Scientists, Full-Stack Developers, and Big Data Engineers.

We believe that the latest technologies should be accessible to everyone. We create learning environments that are inspiring and overcome doubts of the impossible. Everyone has the ability to learn tech skills, which is why we want to guide motivated and talented people towards the future of their dreams.

More Info