Munchbox

Munchbox - Eine innovative Idee zur Neugestaltung von Transaktionen in der Gastronomie

Munchbox - Eine innovative Idee zur Neugestaltung von Transaktionen in der Gastronomie

Projekt von: James Spoor, Mirko Reichlin, Pedro Edo
 
James Spoor Mirko Reichlin Pedro Edo
James Spoor Mirko Reichlin Pedro Edo
 

Einführung

MunchBox kann als typische Zielharmonie zwischen Privatpersonen und Restaurants bezeichnet werden. Während die Privatperson so viel wie möglich bei ihren täglichen Mittagsverpflegungskosten sparen möchte, wollen die Restaurantbesitzer so viele Kunden wie möglich, um einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. Für Restaurants kann dies während der Stosszeiten, wie z.B. mittags, stressig sein, und manchmal ist es sogar unmöglich, alle Kunden zu bedienen. Die Lösung ist der Abonnementdienst MunchBox.
 

Verwendete Tools und Technologien:

  • Figma
  • Google API
  • Django
  • JavaScript
  • Mapbox
  • React
 

Projektdetails

Mit MunchBox können sich Restaurants als Gastgeber in die App einloggen und ihre eigenen Zeiten festlegen, wann sie Kunden begrüssen möchten und wann sie bereits gebucht sind. Als Privatperson loggt man sich in die App ein, um von günstigeren Preisen zu profitieren, da diese bei MunchBox universell geregelt sind. Es gibt MunchBox-Credits, mit denen man in ein beliebiges, registriertes Restaurant gehen und diese einlösen kann. Die Credits sind einmal pro Tag einlösbar und können nur verwendet werden, wenn das Restaurant aktiviert ist oder wenn das Restaurant MunchBox-Kunden empfangen möchte (z.B. zu Tageszeiten, zu denen nicht viel los ist). Jeder MunchBox-Nutzer verfügt über 20 Credits pro Monat, die je CHF 10 kosten. Dieses Prinzip bringt den Unternehmen zusätzliche Einnahmen und ermöglicht es, Kosten zu sparen. Ein Restaurantbesitzer kann sogar auf dem Dashboard sehen, ob er durch MunchBox neue Kunden gewonnen hat, sowie deren Bewertungen. Es wurde auch erreicht, dass jedes Restaurant seine eigene Fotogalerie erstellen und für sich selbst werben kann, fast wie ein Social-Media-Kanal. Die Benutzer hingegen haben die Möglichkeit, bestimmte Restaurants zu ihren Favoriten hinzuzufügen und können die Vorschläge nach Stichworten angezeigt bekommen (z.B. vegetarisch).

Auf der Frontend-Seite verwendeten unsere Studenten ein Design-Tool namens Figma, um eine vollständig responsive Web-App zu erstellen, die auf allen Plattformen funktioniert. Sie verwendeten sogar Stilkomponenten, um das Design zu implementieren und zu versuchen, jedes CSS-Framework zu vermeiden. Vom Standpunkt des Back-Ends aus gesehen, war die oberste Priorität, eine hoch skalierbare Architektur zu haben, damit alles in der Cloud bereitgestellt werden kann. Andere Tools, die zur Fertigstellung des Projekts verwendet wurden, waren Mapbox, um die Karte mit den aktiven Restaurants zu rendern und die QR-Codes für die Transaktion zu öffnen, sowie Google API, um den genauen Standort anzugeben, damit Restaurants in der Umgebung vorgeschlagen werden können, die MunchBox verwenden. Die Statusseite, die Teil der App war, um zu sehen, welche Restaurants aktiv sind, wurde mit einem Django-Pfad und einer JavaScript-Bibliothek für die Datenvisualisierung entwickelt.
 

 

Resultat

Das Resultat des Projekts ist eine Anwendung, von der sowohl Gastronomiebetriebe als auch Verbraucher profitieren können. Das Problem, mit zu vielen Kunden überlastet zu sein, kann beseitigt werden, da die Restaurants selbst entscheiden können, wann sie aktiv sind und wann nicht. Die Startup-Idee wurde von unseren Studenten Mirko, James und Pedro zu einer End-to-End-Lösung entwickelt und von Grund auf aufgezogen.
Student

Student

Mirko Reichlin sagt:

Das Abschlussprojekt war das absolute Highlight des Bootcamps. Wir konnten unsere Kräfte bündeln und unsere persönliche und fachliche Stärke in dieses Projekt einbringen. Es war teilweise stressig und emotional. Aber am Ende waren wir sehr glücklich, das Endergebnis zu präsentieren: Munchbox.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

Header Background

Munchbox - An innovative idea to redesign transactions in gastronomy

Munchbox - An innovative idea to redesign transactions in gastronomy

Project by: James Spoor, Mirko Reichlin, Pedro Edo
 
James Spoor Mirko Reichlin Pedro Edo

Introduction

MunchBox can be named as a typical harmony of objectives between private persons and restaurants. While the private individual wants to save as much as possible on his daily lunch costs, restaurant owners want as many customers as possible to achieve the highest possible turnover. For restaurants, this can be stressful during rush hours, such as noon, and sometimes it is even impossible to serve all customers. The solution is the MunchBox subscription service.
 

Tools and Technologies used in this project:

- Figma
- Google API
- Django
- JavaScript
- Mapbox
- React
 

Project details

With MunchBox restaurants can log into the app as hosts and set their own times when they want to welcome customers and when they are already booked. As a private person, you login to the app to benefit from lower prices since they are universally regulated at MunchBox. There are MunchBox vouchers with which you can go to a registered restaurant of your choice and redeem them. The credits are redeemable once a day and can only be used when the restaurant is activated, or when the restaurant wants to welcome MunchBox customers, (ex:at times of day when there is not much activity). Each MunchBox user has 20 credits per month which cost CHF 10 each. This principle brings companies additional income and enables people to save on expenses. A restaurant owner can even see on the dashboard if he has gained new customers through MunchBox as well as their reviews. It has also been achieved that each restaurant can create its own photo gallery and advertise for itself, almost like a social media channel. Consumers, on the other hand, have the possibility to add certain restaurants to their favorites and can view suggestions displayed by keywords (ex:vegetarian).
On the front-end side, our students used a design tool called Figma to create a fully responsive web app which works across all platforms. They even used style components to implement the design and to try to avoid any CSS framework. From the back-end point of view, the number one priority was to have a highly scalable architecture, so that everything could be deployed in the cloud. Other tools that were used to complete the project were Mapbox, to render the map with the active restaurants and to open the QR codes for the transaction, as well as Google API to indicate one’s exact location in order to suggest restaurants using MunchBox in the area. The status page, which was part of the app to see which restaurants are active, was developed with a Django path and a JavaScript library for the data visualization.

 

Outcome

The result of the project is an application that both gastronomy businesses and consumers can benefit from. The problem of being overburdened with too many customers can be eliminated because the restaurants can decide for themselves when they are active and when not. The startup idea was developed into an end-to-end-solution and raised from scratch by our students Mirko, James, and Pedro.
company

Student

Mirko Reichlin says:

The final project was the absolute highlight of the bootcamp. We were able to unite forces and bring our personal and technical strength into this project. It was stressful and emotional at times. But at the end we were very happy to present the final result: Munchbox.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read More
Project work