Header Hintergrund

LEDCity Sales Map UI

LEDCity Sales Map UI

Projekt von: Tracey Stadelmann, Brilla Tomy Kollaramalil, Nico Gorbach
 
Nico Gorbach Brilla Tomy Kollaramalil Tracey Stadelmann
Nico Gorbach Brilla Tomy Kollaramalil Tracey Stadelmann
 

Einführung

LEDCity wurde 2017 mit der Vision gegründet, den Energieverbrauch im Beleuchtungssektor, der für 12% des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich ist, deutlich zu reduzieren. LEDCity entwickelt ein autonomes Plug-and-Play-Beleuchtungssystem, das den Energieverbrauch um über 90% reduzieren kann. Das integrierte Sensor- und Steuerungssystem ermöglicht eine autonome, bedarfsgerechte Regelung der Beleuchtung. Damit entfallen nicht nur alle externen Steuerungskomponenten beim Bau, sondern es können auch Daten wie Energieverbrauch und Personenbewegungen in Echtzeit erfasst werden.

Unsere Studenten haben mit LEDCity die Verkaufsdaten analysiert und eine Visualisierungslösung entwickelt, um eine bessere Kontrolle über die Verkäufe und Kundenkontakte zu haben. Die resultierende Anwendung heisst LEDCity Sales Map UI, eine kartenbasierte Landing Page sowie eine KPI-Tafel. Die zweiseitige Anwendung zeigt den Verkaufsstandort des Kunden auf einer geografischen Karte und eine grafische Darstellung der Verkaufsdaten. Auf beiden Seiten ist es möglich, Daten aus Bexio-Excel- und CSV-Dateien zu importieren.
 

Verwendete Tools und Technologien

Back-end:
  • Python
  • Django
  • PostgreSQL
 
Front-end
  • JavaScript
  • React - Redux 
  • Styled components
 
DevOps:
  • Docker
  • Digitalocean
  • Gitlab CI CD
 

Projektdetails

Ziel des Projektes war es, den Vertriebsprozess von LEDCity in einer bestimmten Stadt mit Hilfe eines Karten-Dashboards zu analysieren und zu unterstützen. Vor dem Start des Projekts gab es keinen klaren Überblick über die Lage der einzelnen Vertriebsabteilungen, Kundenkontaktdatensätze und Ergebnisse. Auch für die Vorbereitung von Verkaufsgesprächen in einem bestimmten Gebiet war es nicht möglich, einen einfachen Datenzugriff darauf zu bekommen, wo andere Projekte in der Umgebung eines Unternehmens/Vertriebsgebiets bereits durchgeführt wurden und wo ein möglicher erneuter Verkaufsbesuch kombiniert werden könnte.

Mit Hilfe der oben genannten Technologien waren unsere Studenten in der Lage, verschiedene Datenquellen zu kombinieren, um eine Adresse abzurufen, eine Adresse in Geolocations zu konvertieren, Standorte als Pin-Punkte in der Karte zu visualisieren und Daten aus CSV oder XLSX Loader für Bexio Data für die erste Iteration der Plattform zu importieren.

In einem zweiten Schritt wurde die Filterfunktion für die Anzeige (Zeitrahmen / Ansprechpartner / Status / Projektgrösse) sowie eine Kartenzoomfunktion (+ / - / zurücksetzen) implementiert. Weitere Features wie Hover-Informationen beim Zeigen auf einen Pin-Point-Marker, Rechtsklick-Unterstützung (z.B. Standort ermitteln), Benutzer-Login zum Speichern von Einstellungen (z.B. Farbe / Stil der Pin-Point-Marker oder Datenquelle für den Kartenhintergrund) wurden entwickelt.
 

Resultat

Unsere Studenten haben ein Frontend für die LEDCity AG entworfen und entwickelt, das die folgenden Funktionalitäten beinhaltet:
 
  • Visualisierung von Geolocation-Punkten auf einer geographischen Karte
  • Ladedialog für Datensätze (Kontaktliste für Adressstandorte + Verkaufsprozessliste (z.B. Angebote / Aufträge / Lieferungen / Rechnungen)
  • Funktion für Konvertierungen von Adressstandorten in Geolocations
  • Filter, um nur Teile der Daten zu visualisieren (Zeitspanne auswählen / Verkäufer auswählen / Auftrag, Projektvolumen)
 
Für die nächsten Schritte definierten unsere Studenten mögliche weitere Erweiterungen der Anwendung wie z.B. die Integration anderer Datenquellen wie GeoAdmin, Energiestädte, 2000-Watt-Standorte etc.

LEDCity

LEDCity

Florian Gärtner sagt:

Gemeinsam mit dem Team der Propulsion Academy Zürich haben wir ein spannendes Projekt auf die Beine stellen können. Die Studenten konnten selbstständig an der Entwicklung unserer Vertriebslandkarte arbeiten, die wir nun in unseren Vertriebsalltag integriert haben.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

Header Background

LEDCity Sales Map UI

LEDCity Sales Map UI

Project by: Tracey Stadelmann, Brilla Tomy Kollaramalil, Nico Gorbach
Nico Gorbach Brilla Tomy Kollaramalil Tracey Stadelmann

Introduction

LEDCity was founded in 2017 with a vision to significantly reduce energy consumption in the lighting sector which is responsible for 12% of global electricity usage. LEDCity develops an autonomous plug and play lighting system that can reduce energy consumption by over 90%. The integrated sensor and control system allows the lighting to be regulated autonomously according to demand. This not only eliminates the need for any external control components during construction, but also allows data such as energy consumption and people movements to be collected in real time.
Our students partnered up with LEDCity to analyze sales data and to develop a visualization solution to have a better control over the sales and client contacts. The resulting application is called LEDCity Sales Map UI, a map based landing page as well as a KPI chart board. The two-page application shows sales location of the client on a geographical map and a graphical representation of sales data. On both pages it is possible to import data from Bexio excel and CSV files.
 

Tools and technologies used in this project

Back-end:
- Python
- Django
- PostgreSQL
Front-end:
- JavaScript
- React - Redux 
- Styled components
DevOps:
- Docker
- Digitalocean
- Gitlab CI CD
 

Project details

The goal was to analyze and support the sales process of LEDCity in a specific city using a map dashboard. Before starting the project, there was no clear overview on the location of individual sales departments, client contact records, and outcomes. Also for sales meeting preparation in a dedicated region, it was not possible to get easy data access to where other projects in the surroundings of a company/sales region had already been done and where a potential sales re-visit could be combined.
With the help of the technologies mentioned above, our students were able to combine different data sources to retrieve an address, convert an address to Geolocations, visualize locations as pin-points in the map and import data from CSV or XLSX Loader for Bexio Data for the first iteration of the platform.
In a second step the filter function for the display (time frame / contact person / status / project size) was implemented as well as a map zooming functionality (+ / - / reset). Further features like hover information when pointing on a pin-point marker, right click support (e.g. get location), user login to save settings (e.g. color / style of pin-point markers or map background data source) were developed.
 

Conclusion

Our students designed and developed a Frontend for LEDCity AG including the following functionalities:
- Visualization of Geolocation points on Geographical Map
- Loader dialog for datasets (Contact list for address locations + sales process list (e.g. offers / orders / deliveries / invoices)
- Convert address locations to geolocations
- Filter to visualize only parts of the data (time span select / salesperson select / order,project volume)
For the next steps our students defined possible further extensions of the application such as integrating other data sources like GeoAdmin, Energy cities, 2000-Watt sites etc.
company

LEDCity

Florian Gärtner says:

Together with the team from Propulsion Academy Zurich we have been able to set up an exciting project. The students were able to work independently on the development of our sales map, which we have now integrated into our everyday sales life.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read More
Project work