Header Hintergrund

Gezielte Werbung für Advertima

Gezielte Werbung für Advertima

Projekt von: Sarah Krumulis, Matthieu Bornet, Olena Levchun
 
Sarah Kurmulis Matthieu Bornet Olena Levchun
Sarah Kurmulis Matthieu Bornet Olena Levchun
 

Einführung

Advertima, ein Unternehmen für Computer Vision und maschinelles Lernen, interpretiert das menschliche Verhalten in der physischen Welt visuell und ermöglicht so die nahtlose und sinnvolle Interaktion zwischen intelligenten Räumen der Zukunft und Menschen. Ihr leicht zugänglicher Echtzeit-Datenstrom, genannt "Human Data Layer", treibt ihre intelligenten Einzelhandelslösungen an, darunter Autonomous Store und Smart Signage. Diese Lösungen der nächsten Generation ermöglichen es Unternehmen, das Kundenerlebnis von morgen zu schaffen: reibungslos, relevant und hochgradig zielgerichtet. Advertima ist vollständig konform mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (GDPR).
 

Verwendete Tools und Technologien

 
  • Python
  • NumPy
  • Pandas
  • scikit-learn
  • SHAP
  • Matplotlib
  • TensorFlow
  • Keras

Modelle: Linear Regression, Random Forest, Basic Neural Network
 

Projektdetails

Sarah Kurmulis, Olena Levchun und Matthieu Bornet hatten die Aufgabe, anonyme Metadaten aus mehreren Geschäften zu verarbeiten, zu bereinigen und Modelle mithilfe von maschinellem Lernen und Deep Learning zu erstellen, um die Laufwege der Verbraucher um die Bildschirme der Geschäfte zu verstehen. Zu wissen, wer sich gerade im Anzeigebereich des Bildschirms aufhält und Aufmerksamkeit schenkt, ist eine Voraussetzung für die Anzeige relevanter Werbung. Genauer gesagt, sagte das Team voraus, ob sich ein bestimmter Verbraucher in den nächsten Sekunden im Anzeigebereich aufhalten wird. Eine weitere Verbesserung ermöglichte es dem Team, die Position des Konsumenten mit einer Abweichung von weniger als einem Meter vorherzusagen. Durch die Analyse der Kopforientierung konnten sie auch vorhersagen, ob jemand auf den Bildschirm schaut, ein Indikator für Aufmerksamkeit.

Ziel des Projekts war es, die Verbesserungsmöglichkeiten der Smart-Targeting-Technologie von Advertima zu untersuchen. Gegenwärtig extrahiert Advertima mehrere Merkmale der Kunden, die vor ihren Bildschirmen laufen - darunter ihr Alter und Geschlecht. Diese werden durch eine fortschrittliche Echtzeit-Computer-Vision-Technologie abgeleitet. Die Bilder werden niemals gespeichert; nur die extrahierten Merkmale werden aufbewahrt und ordnungsgemäss anonymisiert. Die Kenntnis von Alter und Geschlecht ermöglicht eine Personalisierung (z. B. die Anzeige von Rasierprodukten für erwachsene Männer oder von Kosmetikprodukten für junge Frauen). Da das Auswählen, Laden und Anzeigen einer konkreten Werbung zwischen einigen Millisekunden und in manchen Fällen bis zu 3 Sekunden dauern kann, ist es wichtig, im Voraus zu wissen, wer vor dem Bildschirm sitzen wird.

Zu diesem Zweck analysierte das Team die Bewegungsmuster einer grossen Sammlung von Kunden. Die sekundengenauen Trajektorien von Personen, die sich im Sichtbereich von Monitoren aus verschiedenen Installationen bewegten, wurden von Advertima zur Verfügung gestellt. Die Daten enthielten auch andere bewegungsrelevante Informationen, wie zum Beispiel die Kopfposition in Bezug auf den Bildschirm. Aus den Positionsdaten erstellte das Team ein Machine Learning-Modell, um die Position eines Kunden anhand seiner vergangenen Trajektorie in der unmittelbaren Zukunft (1, 2 und 5 Sekunden) vorherzusagen. Das Modell schnitt sehr gut ab und sagte die Position eines Kunden mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von weniger als 1 Meter voraus.

In einer nachfolgenden Iteration wurde das Modell verbessert, um auch die Kopfausrichtung vorherzusagen. So kann gezielte Werbung nicht nur Personen gezeigt werden, die sich in der Nähe des Bildschirms befinden, sondern auch denen, die in dessen Richtung schauen.

Im Rahmen des Projekts führten die Studenten umfangreiche Datenexplorationen und Feature-Engineering durch, wodurch sie auch einige aufschlussreiche Visualisierungen erstellen konnten. Insbesondere erstellten sie Karten von Hotspots, in denen Menschen dazu neigen, vorwiegend zu gehen. Diese sogenannten Aufmerksamkeitszonen können genutzt werden, um das Ladenlayout und die spezifische Position des Bildschirms zu optimieren.
 
​​​​​Advertima: Human Data Layer
℗ Advertima
 

Ausblick

Durch die Fertigstellung dieses Projekts wurde Advertima dabei unterstützt, genauere Analysen für ihre personalisierte Werbung zu erstellen. Mögliche nächste Schritte für das Team der drei Bootcamp-Absolventen wurden wie folgt definiert:
 
  • Implementierung & Feinabstimmung des Machine Learning-Modells
  • Weitere Erforschung von Deep Learning-Techniken
  • Hinzufügen von Produktpositionsinformationen für verbessertes Targeting
 
Ihre Modelle erreichten eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage der Anwesenheit (86 % mittlere Genauigkeit bei 5 Sekunden in der Zukunft) und der Position im Geschäft (8 cm mittlere Positionsgenauigkeit bei einer 1-Sekunden-Vorhersage, 112 cm bei einer 5-Sekunden-Vorhersage) sowie wertvolle Erkenntnisse über die Zonen der Aufmerksamkeit auf dem Bildschirm. Diese Ergebnisse werden es dem Unternehmen ermöglichen, sein System für gezielte Werbung weiter zu verbessern. 

Student

Student

Matthieu Bornet sagt:

Das Team bei Advertima war sehr hilfsbereit und die gemeinsame Arbeit an der Verbesserung ihres Smart Signage-Produkts mithilfe von Machine Learning war eine spannende Lernerfahrung.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

Header Background

Targeted advertisement for Advertima

Targeted advertisement for Advertima

Project by: Sarah Krumulis, Matthieu Bornet, Olena Levchun
Sarah Kurmulis Matthieu Bornet Olena Levchun

Introduction

Advertima, a Computer Vision and Machine Learning company, visually interprets human behavior in the physical world, enabling smart spaces of the future to interact with people in seamless and meaningful ways. Their real-time and easily accessible data stream, called the ‘Human Data Layer’, powers their smart retail solutions, including Autonomous Store and Smart Signage. These next-generation solutions empower companies to create the customer experience of tomorrow: frictionless, relevant and highly-targeted. Advertima is fully compliant with the EU General Data Privacy Regulation (GDPR).
 

Tools and technologies used in this project:

- Python
- NumPy
- Pandas
- scikit-learn
- SHAP
- Matplotlib
- TensorFlow
- Keras
Models: Linear Regression, Random Forest, Basic Neural Network
 

Project details

Sarah Kurmulis, Olena Levchun, and Matthieu Bornet were tasked with processing, cleaning, and engineering anonymous metadata from multiple stores and building models using Machine Learning and Deep Learning to understand consumers’ walking paths around the store monitors. Knowing who is currently present in the screen’s display area and paying attention is a prerequisite for showing relevant ads. More precisely, the team predicted whether a given consumer will be present in the display area over the next few seconds. A subsequent improvement allowed the team to predict the consumer’s position within less than a meter deviation. By analysing the head orientation, they were also able to predict whether someone will be looking at the monitor, a proxy for paying attention.
The project’s goal was to investigate improvement opportunities of Advertima’s smart targeting technology. Presently, Advertima extracts several features of the customers walking in front of their screens - amongst them is their age and gender. These are inferred by an advanced real-time computer vision technology. Images are never stored; only the extracted features are kept and properly anonymized. Knowing the age and gender allows for personalization (ex: showing shaving products to adult men or cosmetic products for young women). Since selecting, loading and displaying a concrete advertisement can range between some milliseconds and, in some cases, up to 3 seconds, it is important to know who is going to be in front of the monitor in advance.
To this end, the team analyzed the moving patterns of a large collection of customers. The second by second trajectories of people walking in the viewing areas of monitors from different installations were made available by Advertima. The data also contained other movement-relevant information, such as head position with respect to the screen. From the positional data, the team built a Machine Learning model to predict the position of a customer given his or her past trajectory in the immediate future (1, 2 and 5 seconds). The model performed very well, predicting a customer’s position with an average precision of less than 1 meter.
A subsequent iteration improved the model to also predict the head orientation. In this way, targeted advertisements can be shown not only to people close to the screen, but also to those looking in its direction.
As part of the project the students performed extensive data exploration and feature engineering, which allowed them to also report some insightful visualizations. In particular, they produced maps of hotspots where people tend to walk predominantly. These so-called attention zones can be used to optimize the store layout and the specific position of the screen.
Advertima: Human Data Layer​​​​​
℗ Advertima
 

Conclusion

By completing this project, Advertima was supported in creating more accurate analyses for their personalized advertising. Potential next steps for the team of the three bootcamp graduates were defined as follows:
- Implementation & fine-tuning of the Machine Learning model
- Further exploration of Deep Learning techniques
- Adding product position information for improved targeting
Their models reached high levels of accuracy for predicting presence (86% mean accuracy at 5 seconds in the future) and position in stores (8 cm mean position accuracy for a 1s forecast, 112 cm for a 5s forecast), and valuable insights into zones of attention to the screen. These results will enable the company to further improve its targeted ad system.
company

Student

Matthieu Bornet says:

The team at Advertima was very helpful and working together on improving their smart signage product using Machine Learning was an exciting learning experience.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read More
Project work